Erich Graf Gimbsheim Rheinhessen

 

Erich Graf – Ein Heimatkünstler aus Rheinhessen

Home      

 

Grafs Tierleben: Der Auerhahn

 

 

 

 


Erich Graf Gimbsheim Auerhahn

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn
Erich Graf beim malen eines Auerhahns. Es scheint ihm Freude zu bereiten.

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn
 

Ein weiteres Spezialgebiet von Erich Graf war das Zeichnen und Malen von Tieren. Das erste, was Erich Graf als kleines Kind versuchte nachzuzeichnen, war ein von seinem Vater auf seiner Schultafel gemaltes Pferd.  Dieses Motiv ließ ihn zeitlebens nicht mehr los.
 

Zu einem seiner Lieblingsmotive zählte zweifelsohne auch der Auerhahn. Erich Graf malte und zeichnete ihn in allen Variationen: auf Putz, auf Leinwand, auf Malpappe und verzierte unterschiedlichste Gegenstände mit dem Konterfei des scheuen Waldbewohners. Er ist überdies wohl der einzige Maler, der sich rühmen kann, gleichzeitig Deutschlands nördlichstes und südlichstes Wandgemälde dieses Vogels erstellt zu haben. Sowohl in Cuxhaven als auch in Reit im Winkl ziert ein balzender Auerhahn eine Hauswand. Aus Bayern erreichte ihn einmal ein besonders herzliches "Dankeschön":

 

Lieber Erich! Wie schnell vergeht die Zeit, vor 10 Jahren da war es soweit, da passierte dem Grander Franz und seiner Familie eine große Freude. Da kam der große Künstler vom Rhein Herr Erich Graf ins bayerische Dörfle Reit im Winkl herein. … Durch des Künstlers Hände verschönerte er in Reit Häuser und Wände. … Was da entstand ´ne wahre Pracht, es freut uns nun schon Tag und Nacht. Der Auerhahn, der Enzian, das Edelweiss, die Alpenrosen von Erichs Hand ein Ewigkeitswerk geschaffen von einem herzensguten Mann wie nur der Erich sein kann. Der Herrgott möge es Dir vergelten, was Du für uns Gutes getan – ein Vergelts Gott lieber Erich.

 

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn in Reit im Winkl (Foto: Elke Hock)

Erich Graf Auerhanh in Reit im Winkl Foto: G.Hannah

 

Nebenbei: wer in Rheinhessen eben diesen bunten Waldvogel bei der Balz beobachten möchte, muss sich nur nach Gimbsheim in die Bahnhofstraße begeben. Dort kräht einem von der Hauswand der Familie Gigl das seltene Hühnertier entgegen.

 

 

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn

 

 

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn

 

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn

Erich Graf Gimbsheim Auerhahn Erich Graf Gimbsheim Auerhahn Graf von Gimbsheim Designs
Ist Ist dieser bunte Vogel etwa auch von Erich?

 

 

Home

     

Erstellt am 4.1.2011 - aktualisiert am 16.2.2011
© Heimatkünstler Erich Graf  Graf von Gimbsheim Designs